SichtBARes

Arbeitsauftrag ESSEN IM EIMER und WE FEED THE WORLD
Arbeitsauftrag herunterladen, durchlesen und durchführen.
SichtBARes.docx
Microsoft Word Dokument 61.1 KB

ESSEN IM EIMER - Kurzfilm

Bis zu 50% der Lebensmittel werden zu Abfall. Energie, Wasser, Dünger, Pestiziden, Regenwald werden dadurch umsonst verbraucht, und alles mit Klimaauswirkungen. Ein Video von WDR im Programm «Planet Schule» über Ursachen und Alternativen. Dieser Film macht nachdenklich, aber man muss dies nicht einfach hinnehmen.

 

zur Website und zum Video

 

WE FEED THE WORLD - ESSEN GLOBAL

Ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse -- ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat. Zu Wort kommen neben Fischern, Bauern und Fernfahrern auch Jean Ziegler und der Produktionsleiter von Pioneer Rumänien sowie Peter Brabeck, Konzernchef von Nestlé International, dem größten Nahrungsmittelkonzern der Welt.

 

zum Videostream

 

Offizieller Download bei den Produzenten

Link

 

MÜESLI CHECK

Angeblich ist ein Müesli das ideale Frühstück. Wahnsinnig gesund und reich an  Ballaststoffen soll uns das Müesli fit für den Tag machen. Doch stimmt das wirklich? Sind nicht viele Müeslis die absoluten Zuckerbomben?


zum Video

 

 

Arbeitsauftrag MÜESLI CHECK

 

  1. Schau dir den Video an.
  2. Schreib dir auf die wichtigen Merkpunkte, durch welche man ein gesundes Müesli erkennt, auf. 
  3. Suche im Internet "gesunde Müeslirezepte". Überprüfe diese mit den Merkpunkten.
  4. Wähle sechs wirklich gesunde Müeslirezete aus und und besprich die Auswahl mit der Lehrperson. 
  5. Erstelle damit ein MINIBOOK Rezeptbuch. (Menüpunkt MachBARes).